Ganztagsschule

Die Schule am Schwanenteich arbeitet seit 1999 als Ganztags-schule in der offenen Form. Mit dem Schuljahr 2007/2008 erfolgte die Neuordnung der ganztägigen Betreuung, die seit 2010/2011 in gebundener Form realisiert wird.

Vorteile

• Einbindung aller Schüler ab der Klassenstufe 5
  • Entlastung des vormittäglichen Unterrichtsprogramms
  • Verstärkung des Projektunterrichts durch AG
  • Neuer Rhythmus des Schultages

Mit dem Schuljahresbeginn 2016/17 haben wir das ganztägige Lernen an unserer Schule nochmals neu organisiert. Wir bieten nun wöchentlich insgesamt ca. 20 Arbeitsgemeinschaften an. Sie sind (ab Klassenstufe 5) altersunabhängig und bestehen stets ein Schulhalbjahr. Danach können sie fortgeführt oder durch neue ersetzt werden.
Organisatorische Rahmenbedingungen

Die Projekte der Ganztagsschule sind dem Neigungsunterricht zuzuordnen, damit für alle Schüler obligatorischer Unterricht, aber in anderer Form. Sie werden jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag durchgeführt. An den genannten Wochentagen ist eine Arbeitsgemeinschaft jeweils in der Zeit von 13.45 bis 14.45 Uhr durchzuführen.

Inhaltliche Ausgestaltung

Die Projekte der Ganztagsschule sollen ein möglichst breites Spektrum von Wünschen, Neigungen, Begabungen und Interessen der Schüler abdecken. Deren Ergebnisse werden präsentiert (z.B. bei Projekttagen) und finden Eingang in verschiedene Schulhöhepunkte.