Förderunterricht

Besonders fördern

Sonderpädagogische Förderung – Grundsätze bei uns

1Die sonderpädagogische Förderung dient der passgenauen Entsprechung des individuellen Förderbedarfes eines Schülers.
Individuelle Förderung basiert auf festgestelltem Bedarf. Sie ist kein Automatismus. Sie ist weder HA – Hilfe noch Selbstzweck.
2Der Förderunterricht dient der Verstärkung eines ohnehin sonderpädagogisch geprägten Gesamtprozesses.
Verstärkter Förderunterricht kann sich diagnostischer bzw. therapeutischer Mittel bedienen. Er bedarf fachlicher Kompetenz.
3Sonderpädagogische Förderunterricht ist ein individuell dynamischer Prozess.
Förderunterricht basiert auf Förderplänen. Sie sind fortzuschreiben, zu verändern und immanent zu aktualisieren.

Sonderpädagogische Förderung – Teilbereiche und Formen

1Die sonderpädagogische Förderung kann Unterrichtsstoffe aus regulären Fächern vertiefen
Deutsch, Mathematik, naturwissenschaftliche Fächer o.ä.
2Der Förderunterricht kann Einfluss auf besonders förderbedürftige Persönlichkeitsbereiche nehmen.
Sprache, Motorik, Verhalten, Wahrnehmung, Konzentration usw.
3Sonderpädagogische Förderunterricht bietet Möglichkeiten des Nachteilsausgleiches und zur Erlangung des Schulabschlusses.
z.B. begründete Aussetzung der Zensierung, Erlangung der Berufsreife, Wechsel von der G – Schule zu uns
4Förderunterricht ist variabel und flexibel einsetzbar.
Formen: Einzel – u. Kleingruppenförderung/ unterrichtsimmanent – parallel zum Unterricht – zusätzlich – zentral - individuell

Besonderheiten

Einige Schüler erhalten individuelle Lern – bzw. Schulbegleitung von freien Trägern.
Auch zusätzliche Therapien sind möglich. Beides ist von Eltern veranlasst.
An der Schule am Schwanenteich sind zurzeit zwei Therapiehunde im Einsatz.