Schulfrühstück

Schwani-Schulfrühstück

… wir haben selbst und mit aller Hilfe, die wir bekommen können, weitergemacht!

Im Jahr 2008 wurden wir – durch einen glücklichen Zufall, dem wohl auch die Rostocker Tafel ein wenig nachgeholfen hat – in das Projekt „POWERTÜTE“ der REWE – Firmengruppe einbezogen. Von da an erhielten alle Schüler bei uns täglich ein gesundes, kostenfreies Schulfrühstück. Damit konnten völlig neue Maßstäbe gesetzt werden, aber wir waren uns auch stets bewusst, dass es nach Ende des Projektes ein WEITER geben muss und soll.

Also haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Idee vom gesunden und kostengünstigen, täglichen Schulfrühstück aus eigener Kraft fortzuführen.

Die Unterstützung, die wir von der Rostocker Tafel erfahren, ist dabei unerlässlich und erfüllt uns jeden Tag auf´s Neue mit besonderer Dankbarkeit.
Und so konnten wir im April 2010 erstmals unser „SCHWANI – Frühstück“ anbieten für das folgende Kriterien (auch aktuell noch) gelten:
Das Schulfrühstück wird bei uns an drei Tagen in der Woche angeboten – Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.
Es wird jeweils aus drei Bestandteilen bestehen – ein belegtes Pausenbrot, ein Stück Obst oder frisches Gemüse sowie ein Milchprodukt (Quark, Joghurt oder ähnliches).
Zusätzlich wird stets ein Getränk gereicht. Am Schulfrühstück können alle Schüler, die angemeldet sind, teilnehmen.Das Frühstück ist sehr kostengünstig und berücksichtigt auch die finanziellen Möglichkeiten der Familien.

Das „Schulapfel – Programm“ des Bundeslandes Mecklenburg – Vorpommern wird ebenfalls für das Projekt genutzt. Deshalb danken wir an dieser Stelle auch der Firma Elmenhorster für die regelmäßige und zuverlässige Lieferung der kleinen „Vitaminbomben“.

Die Rostocker Bäckerei Never sorgt mit ihrem „Brot – Sponsoring“ dafür, dass es bei uns nie alte, hochgebogene Stullen gibt. Vielen lieben Dank dafür!

Eine OZ – Weihnachtsaktion zugunsten der Kindertafel in unserer Stadt hat dazu geführt, dass eine nagelneue, blitzblanke Frühstücksküche an unserer Schule entstehen konnte. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Wir bemühen uns ständig, das Schulfrühstück den Wünschen der Schüler anzupassen. So wurden auch nach den Schnupperwochen im September einige Veränderungen vorgenommen. Mit viel unterstützendem Engagement, einem großen Erfahrungsschatz und zahlreichen innovativen Ideen begleitet ab sofort auch unsere neue Fachlehrerin für Hauswirtschaft, Frau Krenzler, das SCHWANI –Frühstück. Danke dafür! Wie jedes Projekt hat auch unser SCHWANI – Frühstück seine guten Geister. Unsere Helfer kommen von der Rostocker Tafel und machen dies ehrenamtlich. Ihre Freundlichkeit, ihr Engagement und Ihr „Zugewandt – Sein“ sind mit Worten kaum zu beschreiben und lassen sich viel eher in vielen kleinen, kulinarischen Highlights, selbstgemachten Köstlichkeiten und so mancher süßer Überraschung erfassen.