Seminarschule


Mit unserer Aufgabe als Schule für Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf im Lernen sehen wir uns auch in der Verantwortung, zur Ausbildung des sonderpädagogischen Nachwuchses beizutragen. Dem wollen wir als SEMINARSCHULE gerecht werden. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernsthaft, mit großem Engagement, dauerhaft und mit viel Freude, Neugier und Eigenverantwortung wahr.


Unser Aufgabenkomplex als SEMINARSCHULE in der zweiten Phase der Lehrerausbildung für das Lehramt Sonderpädagogik lässt sich wie folgt zusammenfassen::

Wir nehmen …

  • Absolventen mit erfolgreichem ersten Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik als Referendare auf.
  • umfassenden Anteil an der zweiten Phase Ihrer Lehrerausbildung.
  • Sie, Ihre Ideen, Innovationen und Neuerungen, aber auch Probleme und Schwierigkeiten sehr ernst.
  • Sie als gleichberechtigte Partner und Kollegen auf.

Wir wünschen uns…

  • junge, engagierte, belastbare, eigenverantwortliche und teamfähige Lehrer/innen.
  • eine hohe Fachkompetenz, die zugleich Raum für Wissenszuwachs lässt.
  • kritische und begeisterungsfähige Referendare.
  • Referendare, die sich v.a. einer Schülerschaft ab Klassenstufe 7 und den damit verbundenen Fächern/Lernbereichen, stellen wollen.
  • junge Lehrer, die ihr professionelles Wissen und Können mit sonderpädagogischem Herz und unbeschwerter Heiterkeit/Gelassenheit verbinden möchten.

Wir bieten…

  • ein hochprofessionelles Team ausgebildeter Sonderpädagogen.
  • die Begleitung durch Mentoren in den Bereichen Lernbehinderten -, Sprachbehinderten – und Verhaltensgestörtenpädagogik.
  • langjährige und erfolgreiche Erfahrungen in der Förderung von Schülern mit Lernbeeinträchtigungen.
  • ansprechende schulische Rahmenbedingungen.
  • eine vertrauensvolle, kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Rostock und dem IQMV in Fragen der Referendarausbildung.
  • erwartungsvolle, sehr spezielle und begeisterungsfähige Schüler und Schülerinnen.

Als kompetente Studienleiterin steht Ihnen Frau Kristin Clemens zur Verfügung.

Interesse geweckt? Wir freuen uns darauf, Sie an der Schule am Schwanenteich begrüßen zu dürfen!

NACHSCHLAG
Selbstverständlich nimmt unsere Schule auch eine Vielzahl von Aufgaben
im Bereich der universitären Ausbildung von Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik wahr.
Praktika, schulpraktische Übungen, Hospitationen, Befragungen und Untersuchungen für Haus – und Staatsexamensarbeiten – wir bemühen uns, alle Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig ist uns dabei immer ein störungsfreier und nicht zu überlasteter Schulalltag wichtig!