Die Schulform der Schule am Schwanenteich.

Die Schule am Schwanenteich ist eine staatliche Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Ihr Hauptanspruch ist es, Kindern und Jugendlichen mit besonderen Förderbedürfnissen im Bereich des Lernens eine adäquate schulische Entsprechung zu bieten. Sie sieht sich dabei neben der Vermittlung schulischen Wissens und Könnens gleichermaßen der Kompetenzentwicklung sowie der Befähigung der Schüler/Schülerinnen zur umfassenden Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Lebens verpflichtet.

Die Aufnahme an unsere Schule erfolgt auf der Basis sonderpädagogischer Gutachten und im Rahmen diagnostischer Prozesse durch das Staatliche Schulamt Rostock.

Zum Schuljahr 2016/17 erfolgte im Rahmen der Veränderung der Schullandschaft der Hanse – und Universitätsstadt Rostock die Fusion mit der ehemaligen Schule am Schäferteich.
Mehr Schüler und Lehrer an der Schule am Schwanenteich bedeuten aber keinesfalls nur größere Herausforderungen, sondern sind ein beeindruckendes PLUS – an Erfahrungen, an Möglichkeiten, an Traditionen und Innovationen, an Lebenslust und Gestaltungskraft! Wir freuen uns!

Die Leitlinien der Schule am Schwanenteich.

Die Schule am Schwanenteich ist eine staatliche Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Vieles gäbe es über die besondere pädagogische Arbeit der Schule am Schwanenteich zu sagen. Letztlich verbindet sie immer Weg und Ziel in der Absicht, den besonderen Erfordernissen der Kinder und Jugendlichen zu entsprechen. Sie sollen dadurch ihren Platz im Gemeinwesen finden. Diesen Anspruch haben wir in Leitlinien/Leitbildern zusammengefasst und präzisiert. Möchte man uns also genauer kennenlernen, lenke man die Aufmerksamkeit auf die folgenden LEITLINIEN.