Zukunftsvisionen

Inklusion

Inklusion meint die Einbindung aller Menschen mit Förderbedarfen in alle Bereiche des Lebens.

Schulische Inklusion bezieht sich dann konkretisierend auf die gemeinsame schulische Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besondere Förderbedürfnisse im Regelschulbereich. Dies ist ein Menschenrecht, dessen umfassende Verwirklichung jedoch auch hohe Ansprüche stellt.

Eine Homepage – auch die unsere - ist nicht geeignet, die fragile und differenzierte Diskussion um die genannte Problematik abschließend oder gar klärend zu führen. Jedoch dürfen an dieser Stelle einige Statements zum FÜR und WIDER der Inklusion nicht fehlen. Insbesondere sollen Fakten mit Informationswert dargestellt, Diskussionen angeregt und Perspektiven aufgezeigt werden.

JA zur INKLUSION

• Gleichheitsgrundsatz für alle Menschen in jedem Bereich des Lebens
  • Vielfalt und Freiheit
  • Solidarität und Toleranz
  • Ausgleich von Beeinträchtigungen durch Heterogenität
  • Gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten

NEIN zur INKLUSION

• Fehlende Ressourcen
  • Aufgeben von Kompetenzen und Erfahrungen
  • Oberflächliche Vereinheitlichung
  • Stigmatisierungen durch mangelnde Akzeptanz
  • Verflachung einer vielfältigen Schullandschaft durch Aufgabe von einzelnen Schularten

Vision

Alle Kinder und Jugendlichen finden in einem geeigneten schulischen Setting die adäquate Entsprechung für ihren individuellen Förderbedarf.
Alle Schüler können in gleicher Weise umfassend, ihren persönlichen Möglichkeiten gemäß, am gesellschaftlichen Leben haben.
Die Bedeutsamkeit sonderpädagogischer Fachkompetenz wird nicht nur erkannt, sondern bleibt auch erhalten und wird genutzt.
Die Sonderpädagogik bestimmt, findet und lebt ihren Platz im Inklusionsprozess.
Förderschulen können – bei Bedarf – ihre Eigenständigkeit erhalten ohne dem Verdacht der Separierung und Stigmatisierung zu unterliegen.

Sonderpädagogische Förderung wird als gelebte Vielfalt des Anderseins verstanden: – ICH BIN ANDERS – DU AUCH!

Im Prozess der Findung unseres Platzes in der Inklusion treten wir gern in den Meinungsaustausch mit Ihnen!