Oktober 2024
September 2024
Unser Praktikumstag bei ABC-Bau
Im Rahmen unserer BO-Woche im Oktober hatten wir Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, einen Praktikumstag in einem Bauberuf beim ABC- Bau zu erleben. Von den 8 möglichen Berufen, die man dort erlernen kann, hatten wir uns jeder einen ausgesucht. Ayaz und Aman haben sich als Straßenbauer ausprobiert, Ben und Denny als Trockenbauer, Francesco als Maurer und Collin war für einen Vormittag Fliesenleger.
Wie wurden morgens von Frau Stüwe in unseren Baubereich gebracht und dort einem Lehrling zugeteilt, der dann unser „Chef“ war, uns alles Wichtige gezeigt hat und uns unsere Aufgaben gegeben hat.
Während wir Jungs fleißig gearbeitet haben, hat Frau Gering sich von Frau Stüwe das gesamte Gelände und alle Bereiche zeigen lassen.
Am Ende des Vormittags konnten wir schon Ergebnisse vorweisen:
Ayaz und Aman hatten ein Stück Straße gebaut, bei Ben und Denny konnten Frau Gering einen Würfel aus Trockenbauwänden bestaunen, Francesco hatte eine kleine Mauer gemauert und Collin hatte eine Wand mit einem Muster in der Mitte gefliest.Der Tag beim ABC-Bau war toll, aber zu kurz. Wir haben aber erfahren, dass es auch möglich ist, dort auch einen ganzen Praktikumstag mit der Klasse zu verbringen…. und das Betriebspraktikum könnte man dort auch machen.
Also könnt ihr euch denken, dass wir sagen: wenn ihr euch für Bauberufe interessiert, informiert euch.
Infos zu den Bauberufen erhältst du hier: www.bau-dein-ding.de
Die Klassen 9
Juli 2024
Schwanis Sommersause
Dieses Schulevent bleibt wohl bei allen noch lange in bester Erinnerung: Am Dienstag, den 16. Juli fand ein kunterbunter Höhepunkt zum Schuljahresende statt, der sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium glücklich machte. Unter dem Motto „Schwanis Sommersause“ feierte die gesamte Schule mit viel Glitzer und fröhlichen Farben ein besonderes Hoffest. Verschiedene Gäste folgten dazu gerne unserer Einladung und ermöglichten in zahlreiche Sport-Angebote unserer Stadt interessante Einblicke.
Beim Besuch der Maskottchen Kalle und Wolfi sowie der Hansa-Hüpfburg als auch des Soccer-AirPitches war viel Freude und Action bereits vorprogrammiert.
Neben einem stimmungsvollen Musikprogramm unserer Karaoke-Bar stand weiterhin für alle Kinder und Jugendlichen ein Angebot an vielfältigen Stationen im Hinblick auf Spiel und Spaß wie z.B. Limbo und Fotobox zur Verfügung, wobei aber auch die Durchführung von verschiedenen kreativen Aktionen wie Kinderschminken, Glitzertattoos und das Gestalten von sommerlichen Accessoires (Jutebeutel bemalen, Schmuckbänder basteln) genutzt wurden. Zudem konnte man über eine Tombola attraktive Preise gewinnen.
Für das leibliche Wohl war mit einer Cocktailbar, Hot-Dogs, Fingerfood und leckerem Eis gesorgt.
Diese tolle Veranstaltung konnte letztendlich nur aufgrund der wunderbaren Unterstützung von großartigen Partnern und Sponsoren, denen wir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich danken möchten, realisiert werden. Viele Grüße voller Dankbarkeit gehen raus an Stadtwerke Rostock, Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH, WG UNION, WG Schifffahrt Hafen Rostock eG, Großhandel Güdük, Ikea Rostock, GLOBUS Rostock Sievershagen, Claudia Krämer Kinderparty. Eiswerkstatt Rostock. HT Kantine Henrik Tippelt, F.C. Hansa Rostock, Seawolves Rostock, SV Warnemünde und PSV Rostock.
Jana EwertJuni 2024
Präventionstage zum Thema „Alkohol“ für unsere drei 8. Klassen
Im Juni nahmen unsere 8. Klassen im Jugendtreff „Nautilus“ des Rostocker Freizeitzentrums an je einem Projekttag zum Thema „Alkohol“ teil.
Nach dem Erstellen eines anonymen Konsumprofils für die Klasse positionierten sich die Schüler*innen mittels der „Wenn-ich … -Karten“ zu verschiedenen Aussagen zum Thema. Bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Jugendschutz bewiesen unsere Jugendlichen, dass sie bereits über jede Menge Wissen verfügen. In mehreren Kurzfilmen lernten die Schüler*innen Jugendliche und deren unterschiedlichen Umgang mit Alkohol kennen. Wir beschäftigten uns auch mit der Unterscheidung zwischen Trinkanlass (äußerer Beweggrund; Ereignis) und Trinkmotiv (innerer Beweggrund; von Gefühlen gesteuerter Impuls) und natürlich durfte die Übung „Flaschendrehen“ nicht fehlen, bei der Fragen beantwortet werden sollten. Bei den Aufgaben „Promille und mein Körper“ und „Suchtverlauf“ staunten einige über die schädigende Wirkung des Alkohols.
Viel Spaß hatten alle beim Bewältigen eines Parcours mit der Promille-Brille und beim Mixen der beiden alkoholfreien Cocktails „Wachmacher“ und „Spring Break“. Beim Probieren der leckeren Cocktails durchleuchteten wir gemeinsam die Werbebotschaften, die Alkoholwerbung uns vermitteln will.
Uta Jänicke (Schulsozialarbeiterin)Bolzen mit Hansa
Am Sonntag, den 26. Mai 2024 waren wir zum zweiten Mal bei der Reihe „Bolzen mit Hansa“ dabei. Hier können Hort/Schulgruppen und Einzelspielerinnen und Spieler an einem Turnier im Modus 3 gegen 3 auf kleine Tore teilnehmen. Ausgerichtet wurde das Turnier diesmal beim "Großhandel Güdük" in Rostock Schmarl. Die Schule am Schwanenteich Rostock war dieses Mal mit 3 Teams vertreten und so sollten alle Spieler viel Einsatzzeit kriegen.
Bevor wir starteten, holte das Trainerteam um Herrn Hoefs und Herrn Clemens die Kicker noch mal zusammen. Gemeinsam wurde besprochen, auf was es beim Turnier ankommt und natürlich wurde sich auch gemeinsam eingestimmt. Alle Teams sind gut in das Turnier gestartet und haben Siege erkämpft. Im Verlauf des Turniers ging es hin und her, sodass auch einige Unentschieden und die ein oder andere Niederlage dazu kam. Am Ende landeten die Teams 1 und 3 im Mittelfeld und Team 2 qualifizierte sich für das Spiel um Platz 3. In diesem zeigte das Team noch mal eine sehr gute Einstellung und Bereitschaft, sowie gute Kombinationen. Das Spiel haben die Jungs klar für sich entschieden. So sprang am Ende der 3. Platz für das Team 2 heraus. Auch nach dem Turnier haben wir uns noch einmal kurz zusammengestellt und gelobt wie alle Spieler sich eingebracht und guten Fußball gespielt haben. Anschließend konnte das Restwochenende beginnen.
Auch für das Drumherum war wie beim letzten Mal gesorgt. Güdük hatte Obst bereitgestellt und wer etwas Geld dabei hatte, konnte sich einen Bürger gönnen. Im Rahmenprogramm waren Hüpfburgen, ein Kampfsporttraining, ein Rollstuhlparcours sowie eine Station zum Sprayen vor Ort.
Wir hatten einen schönen Sonntag bei Güdük mit Hansa und bedanken uns für die Organisation.
Herr ClemensBericht von Hansa: https://www.fc-hansa.de/news/finale-von-bolzen-mit-hansa-ein-voller-erfolg.html