Partner

Die Schule am Schwanenteich ist fest in das Gemeinwesen der Hanse – und Universitätsstadt Rostock eingebunden. Dies betrifft alle Facetten des gesellschaftlichen und sozialen Lebens. Unsere Partner finden wir in nahezu jedem Bereich. Sie sind Ausgangs – und Zielpunkt unserer sonderpädagogischen Arbeit und zugleich unerlässliche Wegbegleiter.

Ihnen widmen wir uns an dieser Stelle exemplarisch:

… sind unsere wichtigsten Partner in der sonderpädagogischen Arbeit.

Indem sie uns ihre Kinder anvertrauen, gewähren sie einen Vertrauensvorschuss, der uns in Verantwortung bindet. Unsere Zusammenarbeit soll deshalb stets geprägt sein von-
  • Vertrauen und Respekt
  • Ehrlichkeit und Toleranz
  • Kritikfähigkeit und Kompromissbereitschaft
  • Zielorientierung und Lösungswille
Vergessen wir nie:
Im Zentrum all´ unserer gemeinsamen Bemühungen stehen die Kinder und Jugendlichen!

Eltern von Schülern der Schule am Schwanenteich

... können ihr Erziehungsrecht, ihre Fürsorgepflicht und das Mitwirkungsrecht realisieren über...

• Teilnahme an Klassenelternversammlungen und Beratungsgesprächen
  • Mitwirkung in gewählten Elterngremien: von der Klassenelternvertretung über die Schulkonferenz bis zu regionalen Elternräten
  • Wahrnehmung von Elternsprechtagen
  • Beteiligung an schulischen Höhepunkten
  • Unterstützung schulischer Projekte
  • Mitarbeit im Schulverein
  • Ehrenamtliches Engagement im schulischen Kontext (z.B. beim Schulfrühstück)
  • Kenntnisnahme der Elternrundbriefe
  • Telefonische oder mediale Kontakte
  • Nutzung von Sprechzeiten und Gesprächsterminen

Gelingende sonderpädagogische Arbeit

… braucht viele Partner aus verschiedensten Bereichen.

Unsere Beispiele:
  • Ämter und Behörden als Partner - Staatliches Schulamt Rostock – Amt für Schule + Sport – Jugendamt – Jobcenter – Gesundheitsamt
  • Institutionen und freie Träger als Partner - Rostocker Freizeitzentrum – auch als Träger der Schulsozialarbeit und des Hortes
  • Öffentliche Institutionen als Partner - Zoo – Kunsthalle
  • Schulen und Bildungsträger als Partner - Im Zusammenhang mit Partner – und Kooperationsschulen sei auf die Seite SCHULPROFIL (Sonderpädagogisches Förderzentrum) verwiesen.

Letztlich erweist sich auch das Leben als Partner unserer sonderpädagogischen Bemühungen. Seine vielen Facetten in das schulische Leben zu integrieren, macht unsere pädagogische Arbeit erst authentisch, wahrhaftig, wirksam und freudvoll!