Berufsvorbereitung

An der Schule am Schwanenteich wird der Berufsfrühförderung und Berufsvorbereitung besondere Bedeutung beigemessen.
Dadurch sollen unsere Jugendlichen auf einen anspruchsvollen Arbeitsmarkt in einer zunehmend globalisierten Welt vorbereitet werden. Damit sie hier bestehen können, sind die Entwicklung von Kompetenzen und eine umfassende allgemeine Grundbildung ebenso unerlässlich wie ein tragfähiges soziales Wertegefüge und ein möglichst genaues, aber auch realistisches Wissen über Ausbildungs-, Berufs - und Jobmöglichkeiten.

Auch Anforderungen und Erwartungen, die dieser Bereich an unsere Schulabgänger stellt, müssen lange vor dem eigentlichen Schulabschluss vermittelt werden. Diesen Anforderungen stellt sich die Schule am Schwanenteich mit folgenden Maßnahmen:
- Intensive Vermittlung der Lerngegenstände aus den praxisrelevanten Unterrichtsfächern wie Werken, Arbeitslehre,Technik, Hauswirtschaft, Alltagskunde, Weltkunde, Informatik - Werkstattwochen
- Jährliche Betriebspraktika
- Wöchentlicher Betriebspraktischer Tag für die Abgangsklassen
- Schriftliche (teilweise mündliche) Abschlussarbeiten mit Prüfungs-charakter

Diese Maßnahmen werden zur Zeit in enger Kooperation mit der Beruflichen Schule Dienstleistung und Gewerbe, dem AFZ, dem Rostocker Freizeitzentrum und Lunte e.V. realisiert. Einbezogen werden - in unterschiedlicher Weise - die Klassenstufen 7 bis 10.
In ihrer Funktion als Berufsberatungslehrerin organisiert, realisiert und leitet Frau Ute Bunde alle Berufspraktika mit besonderer Umsicht und sonderpädagogischer Fachkompetenz.

Berufsreife

Ab der Klasse 7 erhöht die Schule am Schwanenteich schrittweise und mit sonderpädagogischer Behutsamkeit das Anforderungsniveau. So sollen möglichst viele Schüler darauf vorbereitet werden, in einem freiwilligen zehnten Schuljahr den Regelschulabschluss BERUFSREIFE zu erwerben. Der Unterricht in der Fremdsprache Englisch und in Informatik sind an der Schule am Schwanenteich obligatorische Lernbereiche.

Auch der Wahlpflicht - und Neigungsunterricht bieten Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf.

Unsere Berufspraktika

Berufliche Schule der Hansestadt Rostock (1Woche)

Betriebspraktikum
(1 Woche)