EU – Modellprojekt

Berufsreife

Leitgedanke

11. Leitgedanke
Im Sinne der Inklusion sollen auch Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf jede Chance zur umfassenden Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erhalten. Dies setzt einen anerkannten Schulabschluss voraus.
22. Leitgedanke
Sonderpädagogischer Förderbedarf ist kein statisches, unveränderliches, ausschließlich begrenzendes Kriterium, sondern kann bei adäquater Entsprechung auch zur Realisierung erhöhter Zielabsichten führen.
33. Leitgedanke
Die Berufsreife ist der elementarste Regelschulabschluss in Mecklenburg – Vorpommern.

Neue Wege für ein bewährtes Konzept

1Die Schule am Schwanenteich besitzt langjährige Erfahrungen in der Führung von 10. Klassen.
Mit dem Beginn dieser speziellen Arbeit 1992 leistete unserer Schule einen Beitrag zur veränderten Erlasslage; es entstanden Vorlaufklassen sowie das freiwillige zehnte Schuljahr.
2Die Schule am Schwanenteich befasst sich intensiv mit Voraussetzungen und Bedingungen für die Führung von 10.Klassen.
Der Schulabschluss Berufsreife unter sonderpädagogischen Bedingungen ist präzise beschrieben worden (sh. Herausforderungen).
3Die Schule am Schwanenteich nimmt seit 2014 am ESF – geförderten Modellprojekt „Freiwilliges zehntes Schuljahr“ teil.
Bewerbung mit eigener Konzeption – regelmäßig zwei 10.Klassen pro Schuljahr – Erfüllung aller EU – Auflagen – hohe Erfolgsquote
4Die Schule befasst sich fachlich mit der Thematik der Zukunft dieser besonderen Förderform.
Das Ende der ESF – Förderung 2020 fordert einen Ideenpool zur adäquaten Fortführung.

So nehmen WIR die Herausforderung an

1Herausforderung

• Kontinuierliche Steigerung der Anforderungen ab Klassenstufe 7
  • Differenzierter, schulinterner Rahmenplan, v.a. im Hinblick auf erhöhte Anforderungen