Schulprofil alt

Fördern
Entwicklung

Leitlinien der Schule am Schwanenteich

Es gäbe Vieles über die besondere pädagogische Arbeit der Schule am Schwanenteich zu sagen. Letztlich verbindet sie immer Weg und Ziel miteinander mit der Absicht, den schulischen und den Förderbedürfnissen der betreffenen Kinder und Jugendlichen zu entsprechen. Sie sollen dardurch ihren Platz im Gemeinwesen finden. Diesen Anspruch haben wir in gemeinsamer Arbeit in unseren LEITLINIEN zusammengefasst und präzisiert.

Wer uns also genauer kennen lernen möchte, der lenke im Folgenden seine Aufmerksamkeit auf diese Leitlinien:
Die Schule am Schwanenteich ist eine Schule für den Förderschwerpunkt LERNEN. Die Aufnahme in unsere Schule erfolgt auf der Basis sonderpädagogischer Gutachten und im Rahmen diagnostischer Prozesse.

Diese Aspekte machen unser Förderzentrum aus:

Verbund mit anderen Förder - und Regelschulen

Als sonderpädagogisches Förderzentrum arbeitet unsere Schule mit verschiedenen Verbund – und Kooperationsschulen zusammen. Dabei handelt es sich sowohl um Förderschulen als auch Grundschulen sowie Schulen des Sekundarbereiches I.
LangjährigePartner sind:

• die Grundschule „Türmchenschule“
  • die Grundschule „Rudolf Tarnow“
  • die Kooperative Gesamtschule Südstadt
  • das Sprachheilpädagogische Förderzentrum
  • die Berufliche Schule „Dienstleistung und Gewerbe“.
Hinzukommt eine Reihe weiterer Schule in Rostock bzw. der näheren Umgebung.
Je nach Erfordernissen - begleiten unsere Kollegen die DFK,
- wird präventive Arbeit an Grundschulen geleistet,
- sind wir sonderpädagogisch im Gemeinsamen Unterricht tätig.

Seit der Fusion mit der ehemaligen Schule am Schäferteich bringen wir unsere sonderpädagogische Kompetenz auch in Grundschulen und weiterführende Schulen des Rostocker Nordostens ein.

Differenziertes Innerschulisches Profil

Dem Anspruch nach individueller, differenzierter und spezieller Förderung folgend, besitzt die Schule am Schwanenteich ein innerschulisches Profil, das den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen ausrichtet.

Dazu gehören z. B.

• die schulinternen Rahmenpläne
  • die sorgfältig durchdachte Klassenbildung
  • die verschiedenen Förderangebote
  • die Formen ganztägigen Lernens
  • die Rhythmisierung des Schulalltags usw. (Lernwege).
Zudem bemühen wir uns, auch Erfordernissen in anderen Förderschwerpunkten so weit wie möglich gerecht zu werden.
Neben verschiedensten Beratungen erfüllt die Schule am Schwanenteich weitere Aufgabenbereiche im Sinne von Serviceleistungen:

• Erarbeitung und Durchführung von Förderempfehlungen
  • Interdisziplinare Zusammenarbeit
  • Gestaltung verschiedenster Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Ausbildung von angehenden Lehrern für das Lehramt Sonderpädagogik (in der ersten und zweiten Phase).